Samstag, Juni 07, 2008

Das Wappen Christi des Königs

Christus vincit! - Christus regnat! Christus imperat!

Arma Regis ChristiDas abgebildete, Christus dem König zugedachte Wappen, soll unsere tiefste und untertänigste Huldigung zum Ausruck bringen und beitragen zur größeren Ehre unseres Königs Christus.
Der herzförmige Schild des Wappens versinnbildet unseren sichersten Schutz: das heiligste Herz Jesu, das Kreuz: Christi Erlösungswerk, die heilige Hostie mit den Strahlen: die ewige Glückseligkeit.
Der eine Speer erinnert an die Durchbohrung des Herzens Christi am Kreuz, der andere Speer soll zeigen, wie wir täglich durch unsere Sünden aufs neue das Herz Christi durchbohren.
Die Dornenkrone, die aus dem das Herz umrankenden Dornenzweig hervorgeht, die Weltkugel mit dem Kreuz und der das Ganze umgebende Königsmantel weisen uns hin auf Christi die ganze Welt umspannende Königsmacht. Der den Schild umschließende Rosenkranz mit dem daranhängenden Herzkreuz, in dessen Mitte das Monogramm Christi zu sehen ist, erinnert uns an die einzelnen Lebensabschnitte unseres Heilandes.
Die über die Speere hängende Stola stellt uns vor Augen die sündenvergebende Macht Christi. Die Aufschrift "Amor et Pax" (Liebe und Friede) ist das Grundgesetz des Königreiches Christi, seine Devise. Das Wappen soll bei allen Völkern verkünden: Christi Herrschaft und Glorie, seine Liebe und seinen Frieden.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis. München, 14. März 1946, G. V. Nr. 2783, Buchwieser, Generalvikar

Keine Kommentare: